QiGong Kurse mit Krankenkassenzuschuß
Entspannt mit QiGong

QiGong trifft Waldbaden

Die Aufmerksamkeit auf das Hier und jetzt zu richten, gehört zu den Prinzipien des QiGong. Wir konzentrieren uns auf unseren Körper und die Ausführung der Übungen. Dabei verbinden wir uns mit der Natur, auch mit unserer Natur – mit uns selbst. Wir nehmen unsere Gedanken wahr und lassen sie ziehen wie Wolken am Himmel. Die Chinesen sagen dazu: Wir befreien uns vom Affengeist. Der Affengeist läßt die Gedanken wirr durcheinander schwirren. Er hält sich an der Vergangenheit fest und macht sich Sorgen um die Zukunft. Durch QiGong kommen wir zur Ruhe.  Wie beim Reset eines durcheinander geratenen elektronischen Gerätes ordnet sich unser Geist neu. Das fördert unsere Selbstheilungskräfte und insgesamt die Gesundheit.

Immer mehr Menschen erkennen, dass der Aufenthalt im Grünen, im Wald gut tut. Der Begriff „Waldbaden“ leitet sich vom japanischen Original „Shinrin Yoku“. Wörtlich übersetzt bedeutet es „Eintauchen in die Atmosphäre des Waldes“, frei übersetzt „Waldbad“. Den Begriff gibt es seit 1982. Den Japanern geht es dabei unter Anleitung darum, sich treiben zu lassen, zur Ruhe zu kommen, den Wald und seine Umgebung bewusst wahrzunehmen. Leichte Spaziergänge und Körperübungen gehören dazu. Ziel ist es, wieder Kraft für den Alltag zu schöpfen.

Bei „QiGong beim Waldbaden“ verbinden wir den Aufenthalt im Wald mit verschiedenen Methoden des QiGong. Das sind zum Beispiel Gehmeditation, Atem- und andere Wahrnehmungsübungen und weitere einfache QiGong-Übungen. Wir nutzen die Methoden des QiGong im Wald, um ganz bei uns zu sein und zur Ruhe zu kommen.

Dauer: ca. 2 Stunden jeweils 14 bis 16 Uhr (samstags), Kosten: 25 Euro

Treffpunkt: Rehfelde, Gartenstraße Ecke Waldpromenade

Termine 2022: 29.10. und 3.12.2022

Termine 2023: 11.3., 13.5., 15.7. und 18.9.2023

Bitte mit dem Anmeldeformular hier anmelden. Es findet statt, wenn sich mindestens 4 Teilnehmer anmelden.

Bei allgemeinem Interesse melden Sie sich gern auch bei mir.

Ying und Yang Berlin Eggersdorf Fredersdorf/Vogelsdorf Petershagen Neuenhagen Rüdersdorf Rehfelde Strausberg QiGong-Kurse Stressmanagement, Entspannungstraining mit QiGong für Gruppen und Einzelpersonen Präventionskurse Entspannungskurse Entspannung und Stress Waldbaden Waldtherapie Kurse mit Zuschuß der Krankenkasse

Ulf Mahnstein - Entspannt mit Qi Gong

Copyright © ulf-mahnstein.de